Pickert – Damals

… vor langer Zeit, zwischen Teutoburger Wald, Eggegebirge und Lipperland eine große Familie mit vielen hungrigen Kindern, Mutter, Vater, Oma, Opa und unverheiratetem Onkel.

Sie lebten in einem kleinen Kötterhaus, auf einem großen Hof. Das Häuschen teilten sie noch mit zwei Ziegen und einem Schwein, die vorne in der Deele links ihren Verschlag hatten. Sie waren so arm, dass der Vater jedes Jahr im Frühjahr loszog um bis zum Wintereinbruch, in Holland Ziegel zu brennen. Die Mutter kümmerte sich um die Kinder, Haus und Garten, denn zu dem Kötterhäuschen gehörten auch 1 Morgen Land ( 2500 qm). Alle Kinder mussten helfen, auch Oma, Opa und Onkel. Die Kleinsten mussten nach der Schule die Ziegen hüten. Die Größeren Klee und Gras mähen für die Heuernte. Oma hackte das Gemüse.

Opa schnitt Birken- und Weidenreisig um im Winter Besen binden zu können. Die tägliche Suppe musste gekocht werden und sollte auch mindestens 2 Tage reichen. Mutter verdiente sich ein Zubrot als Tagelöhnerin und hackte Runkeln, grub im Herbst Zuckerrüben aus und sammelte Kartoffeln. Abends, bei Kerzenlicht wurde Leinen gewebt für die Leineweber Kaufleute aus Bielefeld.

Doch jede Woche Samstags nachmittags wurden alle für ihre Mühsal und Entbehrungen belohnt, mit einem neuen von der Mutter erfundenen leckeren Essen. Und das ging so:

  • 2 Schüppen Buchweizenmehl, 10 dicke Kartoffeln,
  • 1 walnußgroßes Stück Geest (Hefe), etwas Salz, 8 Eier, Ziegenmilch,
  • soviel bis der Teig schwer vom Holzlöffel reißt.
  • Die Kartoffeln wurden gerieben.
    Der Hefeteig wurde angerührt und ordentlich mit der Hand im Brottrog geschlagen. Dann musste er in Ruhe aufgehen, in etwa bis zur doppelten Größe.
  • Jetzt konnten die geriebenen Kartoffeln untergemengt werden, wieder musste der Teig gehen.

Inzwischen hatte der Onkel die Aufgabe den Ofen anzuheizen. Die Ofenplatte wurde mit einer Speckschwarte eingerieben und der Teig darauf verteilt. Zum Umdrehen des gestockten Teiglings nahm man ein flaches Holzbrett, das vorsichtig unter den Teigling geschoben wurde, denn er klebte fest. Das Aufnehmen des Teiges war eine Kunst, auf Plattdeutsch, das „Pick uppen“. Dadurch entstand der Name Pickert.

Jetzt roch auch das Haus lecker nach Pickert, dazu brauchte man nicht rufen. Alle waren da und warteten und auch die Nachbarn kamen. Der Pickert, Stolz aller Mütter, wurde mit Ziegenbutter und selbstgekochtem Zuckerrübensirup gegessen. Kam der Vater vom Ziegelbrennen nach Hause, meist im beginnenden Winter, wurde das Schwein geschlachtet und es gab die leckere Leberwurst dazu. Aber zur Freude aller hat sich oft auch die Familie vergrößert. Der Krämer, der alle paar Wochen mit seiner Kiepe vorbeischaute, ob es was zu handeln gab, freute sich besonders, wenn er eingeladen wurde. Er verbreitete das tolle Rezept, indem er es von Dorf zu Dorf trug. Doch irgendwann wurde wie bei „stiller Post“ die Hefe vergessen. So wird in den ostwestfälischen Randgebieten, Lappen-Pickert gegessen. Oder der Pickert wurde in eine Kastenform gegeben und hieß dann Kasten-Pickert, so konnten man ihn in Scheiben schneiden und nach Bedarf in der Pfanne rösten. Er hatte also eine höhere Haltbarkeit.

Pickert, das Ursprungsland ist Lippe, ist unvergleichlich, er ist über Jahrhunderte hinweg unsere Identität.
Alles was der Garten und der Stall hergab, wurde von uns Frauen zu einem leckeren, lockeren Gebäck gezaubert. Er ist der Geschmack Ostwestfalen-Lippes und erfolgreich bis heute. Jetzt als Backmischung, auch von einer armen Bäuerin erfunden, kann auch der Rest der Welt von dem leckeren Gericht verzaubert werden. Eine große Chance für die ganze Region.

❤ Taste me! ❤ Eat me!
❤ Love me!

Diekmanns Hof
Rintelner Str. 36
32689 Kalletal
05264 657870

info@delikatessenvomlande.de

Lemgo Marketing e.V.
Kramerstr.1
32657 Lemgo
05261 98870

Lippe Tourismus & Marketing AG
Schloßplatz 7
32756 Detmold
05231 565940

LWL- Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde
Krummes Haus
-Museumsshop-
32760 Detmold
05231 7060

LWL- Industriemuseum- Ziegelei Lage
Sprikernheide77
32791 Lage
05232 94900

Wochenmarkt Lemgo
Marktplatz
Pickertstand – Diekmanns Hof
Mi und Sa. 7.30 h bis 13.00 h